Navigation



Foto: Ich bin schwul in einer heterosexuellen Beziehung

Ich bin schwul in einer heterosexuellen Beziehung

Ich bin schwul in einer heterosexuellen Beziehung

Ich bin schwul in einer heterosexuellen Beziehung: Menschen, die in einer gegengeschlechtlichen Beziehung für sich entdecken, gleichgeschlechtlich oder bisexuell orientiert zu sein, stehen Herausforderungen bevor: Zum Einen geht es womöglich darum, mehr Klarheit und Akzeptanz der eigenen sexuellen Orientierung zu gewinnen. Dies mag ein Prozess bedeuten. Sodann, zum Anderen, steht nach einem Coming-In gegebenenfalls auch ein Coming-Out der*dem Partner*in gegenüber, sowie Freund*innen und dem sozialen Umfeld gegenüber an.

Ich bin schwul in einer heterosexuellen Beziehung – Fragen

Fragen, mit denen sich Partner*innen in einer solchen oder vergleichbaren Situation stellen, sind vielleicht:

  • Hat unsere Beziehung noch eine Zukunft?
  • Wenn ja, wie soll unsere Partnerschaft dann ausgestaltet sein?
  • Haben wir noch eine Zukunft auf sexueller Ebene? Wenn ja, in welcher Form?
  • Sind wir mit einem unlösbaren Problem konfrontiert oder gibt es Lösungswege?

Ein psychischer Leidensdruck mag bei beiden Partner*innen angesichts dieses Sexual- und Beziehungskonflikts und einer möglicherweise krisenhaften Zuspitzung bestehen. Mitunter herrschen vielleicht auch Kummer, Sprachlosigkeit oder ungutes Kommunizieren und nicht zuletzt auch Verlustangst.

Heterosexualität, Bisexualität und Homosexualität

Heterosexualität, Bisexualität und Homosexualität sind normale und natürliche Formen menschlicher Sexualität und bedürfen daher keiner Behandlung. Im Gegenteil: Es wäre höchst unethisch. Zurecht ist es auch verboten.

Einzeltherapie und Paartherapie

In Einzeltherapie und Paartherapie biete ich eine Begleitung zu oben genanntem Thema an. Einzelpersonen, die für sich ihre sexuelle Orientierung entdecken, begleite ich und schaue gemeinsam mit ihnen auf die jeweilige Konfliktsituation. Zudem begleite ich gegengeschlechtliche Paare, in deren Partnerschaft ein*e Partner*in eine bisexuelle oder homosexuelle Orientierung entdeckt.

In den Gesprächen geht es vielmehr darum, einen Umgang mit der oben geschilderten Konfliktsituation zu suchen, einen bejahenden Umgang und eine akzeptierende Ausgestaltung des Bisexuell- oder Homosexuell-Seins zu finden und das Thema in Einzelgesprächen und gegebenenfalls in einer Paartherapie ins Wort zu bringen.

In meiner Praxis habe ich einen Schwerpunkt auf die Begleitung bisexueller, homosexueller und trans*Personen und Paare gelegt. Psyche, Paarbeziehung und Sexualität sind Themen, die ich mit Menschen in Einzel- und Paargesprächen thematisiere.

Ferdinand Krieg.
Systemischer Therapeut (SG).
Paar- und Sexualtherapeut.
Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.
Prenzlauer Promenade 190, 13189 Berlin.

Ferdinand Krieg

Dipl.-Theologe | Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Weiterbildungen in Systemischer Therapie und Beratung: Systemischer Paartherapeut (SIH) | Systemischer Therapeut und Berater (SG) | Sexualtherapie (DGfS).

Prenzlauer Promenade 190, 13189 Berlin
Telefon (mobil) +49-1577-5337371
E-Mail: kontakt@einzelundpaartherapie.de